Menü

Foto: Jens Doden

Regionalliga
Sonntag, 11.05.2025 11:00 Uhr | Ingo Poppen

Steffens-Doppelpack und Kaissis-Traumtor: Kickers schlägt Norderstedt 3:1

Emden gewinnt letztes Saison-Heimspiel und verteidigt Tabellenplatz zwei

Tido Steffens ist nicht gerade als „Kopfballungeheuer“ bekannt. Der Kapitän von Kickers Emden bewies gegen Eintracht Norderstedt am Samstag aber gleich zweimal „Köpfchen“ - und ebnete den Ostfriesen mit seinen Saisontoren elf und zwölf den Weg zum achten Heimsieg im letzten Regionalliga-Heimspiel in dieser Spielzeit.

„Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich mal zwei Kopfballtore in einem Spiel gemacht habe“, sagte der 30-Jährige nach dem 3:1-Erfolg und grinste. „Als Stürmer tut natürlich jedes Tor gut. Heute stand ich einfach zweimal goldrichtig und musste nur noch einnicken.“ Durch den 18. Sieg im 33. Spiel verteidigten die Ostfriesen den zweiten Tabellenplatz.

Die Mannschaft bedankte sich vor dem Spiel bei den Zuschauern. Foto: Jens Doden

Foto: Jens Doden

Zum ersten Mal jubeln durften die 2350 Zuschauer im Ostfriesland-Stadion bereits in der 8. Minute: Nach einem Einwurf von Tobias Steffen kam der Ball im Strafraum einmal auf - und Steffens köpfte ihn überlegt gegen die Laufrichtung von Torhüter Niklas Petzsch ins Netz. Erste Chance, erster Treffer. Kickers begann effektiv, ging im Laufe der Partie aber fahrlässig mit besten Gelegenheiten um. Pascal Steinwender verpasste das 2:0. Seine Flanke senkte sich gefährlich, doch Petzsch konnte die Kugel noch über die Latte lenken (11.).

Danach mussten die Emder einen Rückschlag hinnehmen - denn die frühe Führung hielt nur fünf Minuten. Florian Meier hatte am Strafraum viel Zeit zum Flanken, Nick Selutin köpfte mühelos zum 1:1 ein (13.). Den Ausgleich verdaute Kickers allerdings schnell: Eickhoff scheiterte an Petzsch (16.), ein Steffen-Freistoß strich links am Kasten vorbei (30.).

Kickers feierte am Samstag den achten Heimsieg. Foto: Jens Doden

Drei Minuten später hätten sich die Ostfriesen für einen gelungnen Konter belohnen müssen. Nach feinem Zuspiel von Kai Kaissis war Eickhoff auf und davon und wollte den mitgelaufenen Steffen bedienen - doch der Querpass war zu ungenau, Steffen konnte die Kugel nicht mehr kontrollieren und die Großchance verpuffte (33.). Wenig später krönte Steffen ein Solo mit einem schönen Schlenzer, doch Petzsch parierte gut. Steinwender traf mit dem Nachschuss nur das Außennetz (39.). 

Kurz vor der Pause hätte Selutin beinahe zum zweiten Mal getroffen, allerdings ins „falsche“ Tor. Eine scharfe Steffens-Hereingabe köpfte der Norderstedter in Richtung des eigenen Kastens. Der aufmerksame Keeper Petzsch verhinderte auch in dieser Szene die verdiente Emder Führung (44.). „Wir hatten einige gute Umschaltmomente“, sagte Steffens. „Daraus hätten wir einfach mehr machen müssen.“

Kai Kaissis traf traumhaft zum 3:1. Fabian Herbst freut sich mit. Foto: Jens Doden

Nach dem Seitenwechsel musste Kickers erst einmal einen Schreckmoment überstehen: Jonas Behounek traf aus spitzem Winkel den Pfosten (50.). Den Ton gaben aber weiterhin die Ostfriesen an - mit Erfolg. Nach einer Flanke des eingewechselten Julian Stöhr machte Steffens aus drei Metern seinen Kopfball-Doppelpack perfekt (66.). „Ich bin froh, dass ich meinen Teil zum Sieg beitragen und wir unsere Heimbilanz noch ein wenig aufbessern konnten“, sagte der Kapitän.

Sein Sturmkollege David Schiller verpasste es in der Schlussphase, die Emder Führung weiter auszubauen. Zunächst scheiterte er nach Steffens-Pass an Schlussmann Petzsch (82.). In der 90. Minute war Petzsch schon geschlagen, doch Joris Bente klärte einen Schiller-Schuss auf der Linie.

Nach der anschließenden Ecke folgte der besondere - und sehenswerte - Schlusspunkt der Partie. Kai Kaissis schnappte sich den zunächst abgewehrten Ball am Strafraum, zog mit seinem schwächeren linken Fuß ab und jagte die Kugel in den Winkel - Traumtor, 3:1 (90.+1). Für den fleißigen Mittelfeldmotor gab es nach einigen vergebenen Chancen im Laufe dieser Spielzeit doch noch ein Happy End: Kaissis erzielte am vorletzten Spieltag sein erstes Saisontor und wurde von seinen Teamkollegen besonders herzlich gefeiert.

Kickers Emden

1. Mannschaft

3:1 (1:1)

FC Eintracht Norderstedt

1. Mannschaft

90'
Tor
Tor
71'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
66'
Tor
Tor
32'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
13'
Tor
Tor
8'
Tor
Tor