Menü
Verein
Freitag, 21.04.2023 12:00 Uhr

„Grundsätzliche Einigung“ mit Henning Rießelmann

Neuer strategischer Partner für Kickers Emden in Aussicht

Es wurde in den vergangenen Wochen bereits intensiv über eine Zusammenarbeit von Fußball-Unternehmer Henning Rießelmann und seiner Agentur Onside Sports mit dem BSV Kickers Emden berichtet. Beide Parteien haben am späten Donnerstagabend nun grundsätzlich Einigkeit über einen Einstieg von Onside als neuen strategischen Partner beim ostfriesischen Traditionsklub erzielt. Bis zum endgültigen Vollzug gilt es allerdings in den nächsten Wochen für beide Seiten, die notwendigen Grundvoraussetzungen für den Einstieg zu realisieren.

„Wir haben uns sehr intensiv mit Henning und seinem Team über ein mögliches Engagement beim BSV ausgetauscht und sind hocherfreut, dass wir nun über die grundsätzlichen Rahmenbedingungen der Partnerschaft Einigkeit erzielt haben“, sagt Kickers-Vorstand Dr. Jörg Winter. „Es ist allerdings noch ein nicht unerheblicher Weg zu gehen, um finalen Vollzug für diese Kooperation zu melden.“ Ein entscheidender, unverzichtbarer Schritt wird deshalb die Einladung der Vereinsmitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sein. Auf der Agenda dieser Versammlung wird die Ausgliederung der 1. Herrenmannschaft in eine GmbH stehen. Weitere Informationen wird der BSV in Kürze kommunizieren.

„Wir sind davon überzeugt, dass Onside Sports der bestmögliche Partner für Kickers Emden ist, um professionelle Strukturen im Verein zu schaffen und den BSV langfristig auf gesunde Beine zu stellen. Nun gilt es aber, diesen Weg bestmöglich vorzubereiten und alle Mitglieder von unserem neuen Weg zu überzeugen und abzuholen. Die richtige Arbeit beginnt also erst mit dem heutigen Tag“, so BSV-Trainer Stefan Emmerling.

Auch Henning Rießelmann würde sich sehr über das Engagement in Emden freuen: „Kickers ist ein toller Verein mit ganz viel Herzblut und Liebe und immer noch ein Aushängeschild für die Region. Das konnten wir in all unseren unzähligen Gesprächen deutlich spüren. Alle Beteiligten hängen sehr an diesem Verein und haben in den letzten Wochen extrem dafür gekämpft, die Rahmenbedingungen für einen Neuanfang zu schaffen, der nach den intensiven Gesprächen für alle Beteiligten unabdingbar ist. Insbesondere Stefan Emmerling und Eckard Sanders, aber auch dem gesamten Vorstand der Kickers möchten wir für die intensiven Bemühungen in den letzten Wochen danken und natürlich auch für das Vertrauen in uns. Wir haben große Lust, den BSV auf einen nachhaltigen Erfolgsweg zu führen und kontinuierlich wachsen zu sehen. Wir sind uns aber auch der Verantwortung bewusst, die diese Aufgabe mit sich bringen wird.“

Beide Parteien sind sich einig, die anstehenden Aufgaben so schnell wie möglich anzugehen, um dann spätestens zum Start der neuen Saison auch endgültig Klarheit über die neuen Vereinsstrukturen zu erhalten. Oberste Priorität neben der Ausgliederung wird nun die Kaderplanung für die kommende Saison haben.