Viel Erfahrung: Kickers verpflichtet Dennis Engel
27-Jähriger wechselt vom Drittligisten VfB Oldenburg zum BSV
Fünf Spiele in der 3. Liga, 28 Einsätze in der Regionalliga West und 82 Partien in der Regionalliga Nord: Dennis Engel hat in seiner Fußballer-Karriere bereits viel erlebt. Künftig wird der 27-Jährige in der Oberliga Niedersachsen auflaufen - für den BSV Kickers Emden. Engel wechselt vom Drittligisten VfB Oldenburg nach Ostfriesland.
„Mit Dennis erhalten wir unseren absoluten Wunschspieler. Er kommt aus Oldenburg und war in der letzten Saison als Stammspieler maßgeblich am Aufstieg des VfB in die 3. Liga beteiligt“, sagt Henning Rießelmann. So bestritt Engel in der vergangenen Spielzeit nicht nur 21 Regionalliga-Spiele (20 Mal Startelf) für den späteren Meister, sondern stand auch in beiden Aufstiegs-Relegationspartien gegen den BFC Dynamo über die volle Distanz auf dem Platz. Im Hinspiel in Berlin, das die Oldenburger mit 2:0 gewinnen konnten, bereitete der 27-Jährige das erste Tor per Eckball vor und leitete auch den zweiten VfB-Treffer ein.
„Dennis ist flexibel einsetzbar und noch dazu ein ganz feiner Charakter, der unsere Mannschaft mit seiner Erfahrung und Spielweise bereichern wird“, so Rießelmann.
Dennis Engel, der bereits in der Jugend für den VfB Oldenburg am Ball war, kehrte im Sommer 2020 in seine Heimat zurück. Zwischen 2016 und 2020 hatte der zumeist als Rechtsverteidiger oder rechter Mittelfeldspieler eingesetzte 27-Jährige für die Sportfreunde Lotte (3. Liga und RL West), den SV Rödinghausen (RL West) und den SSV Jeddeloh (RL Nord) gespielt - und dabei jede Menge Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen, die in Zukunft dem BSV Kickers Emden zugutekommen werden.