Last-Minute-Transfer: Fabian Herbst kommt vom VfB Oldenburg
23-jähriger Innenverteidiger verstärkt Kickers-Defensive / Akkermann geht
Eigentlich waren sich alle Emder Verantwortlichen einig: Passieren sollte aus Transfersicht nichts mehr. Doch am letzten Tag der Sommerperiode hat Kickers doch noch einmal zugeschlagen. Fabian Herbst (23) wechselt vom Regionalligisten VfB Oldenburg an den Sielweg.
Herbst stieg mit Oldenburg in die 3. Liga auf
„Als der VfB uns signalisierte, dass Fabi noch kurzfristig einen Wechsel in Betracht zieht, mussten wir nicht lange überlegen“, sagt Kickers-Manager Henning Rießelmann. „Er kennt sich mit der Mannschaft bestens aus, hat viele Spiele bereits verfolgt und erfüllt genau unser Anforderungsprofil.“
Besonderen Dank richtete Rießelmann indes an Oldenburgs Sportlichen Leiter Sebastian Schachten: „Es waren wie zuvor auch sehr freundschaftliche Gespräche.“
Der „wuchtige und kopfballstarke“ Herbst füllt damit die entstandene Innenverteidiger-Lücke in der Defensive. Der eigentlich dafür vorgesehene Efkan Erdogan hatte sich bekanntlich im Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen einen Kreuzbandriss zugezogen. Nach der überstandenen OP befindet Erdogan sich in der Reha.
Marek Akkermann geht nach Papenburg
Allerdings gibt es auch einen Abgang am letzten Tag: Defensivmann Marek Akkermann verlässt den BSV und kehrt zu Blau-Weiß Papenburg zurück. „Wir hatten ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Marek. Für seine Entwicklung ist es einfach sehr wichtig, zu spielen. Das wäre bei uns sehr schwierig geworden. Marek ist ein Top-Junge und wir wünschen ihm alles Gute in Papenburg.“, so Rießelmann.