Menü

Foto: Jens Doden

Regionalliga
Mittwoch, 02.10.2024 08:36 Uhr | Ingo Poppen

„Wir brennen darauf, endlich wieder einen Heimsieg zu holen“

Kickers-Kapitän Tido Steffens glaubt fest an einen Erfolg gegen den Bremer SV


Das zurückliegende Wochenende war kein Vergnügen für Tido Steffens. „Unser Spiel gegen Drochtersen hat mich noch sehr beschäftigt“, sagt der Kapitän von Kickers Emden. „Es war schließlich nicht die erste unglückliche Niederlage zu Hause.“ Mit 0:1 hatten die Ostfriesen am Freitagabend verloren - und damit bereits die dritte Heimpleite in Folge kassiert. „Hätten wir eine unserer vielen Chancen vor der Pause zum 1:0 genutzt, bin ich mir sicher, dass wir als Sieger vom Feld gegangen wären.“

Dass es anders kam und die Emder nach dem Seitenwechsel „gegen gut verteidigende Gäste keine Lösungen mehr gefunden“ haben, ist inzwischen abgehakt, versichert Steffens. „Unser Fokus ist jetzt nur noch auf die nächste Aufgabe gerichtet.“

Tido Steffens traf beim letzten Kickers-Heimsieg gegen Werder II per Fallrückzieher. Foto: Jens Doden

Die steht bereits am Mittwochabend an - erneut vor heimischer Kulisse: Kickers empfängt den Bremer SV zum BSV-Duell (19.45 Uhr). „Wir freuen uns auf jedes Spiel im Ostfriesland-Stadion“, sagt der 30-jährige Stürmer. „Die Jungs und ich brennen darauf, zu Hause endlich wieder einen Sieg zu holen.“ Der letzte Heimerfolg datiert vom 20. August. An jenem Dienstagabend bezwang der Regionalliga-Aufsteiger Werder Bremen II mit 5:1 - und Steffens erzielte per Fallrückzieher sein bislang einziges Saisontor im Ostfriesland-Stadion.

Es folgten vier Auswärtsspiele, in denen die Emder zehn Punkte holten, und eben die Niederlagen gegen St. Pauli II (0:1), Kiel II (1:3) und Drochtersen/Assel (0:1). Trotz der aktuellen Negativserie im eigenen „Wohnzimmer“ steht der Neuling mit 20 Punkten nach elf Spieltagen auf Tabellenplatz zwei. „Es ist schon zu spüren, dass die Erwartungen im Umfeld nach dem tollen Saisonstart gestiegen sind“, sagt der Kapitän. „Wir als Mannschaft können unsere Situation aber ganz gut einordnen und lassen uns von außen nicht aus der Ruhe bringen.“ Im Gegenteil. „Ich glaube, wir waren bisher nie die schlechtere Mannschaft“, so Steffens. „Das sollte uns Mut für die nächsten Spiele geben.“

„Wir dürfen uns nicht von unserem Weg abbringen lassen“, sagt der Kickers-Kapitän. Foto: Jens Doden

Der kommende Kickers-Gegner hat bislang eine durchwachsene Saison gespielt. Drei Siege, zwei Unentschieden, sechs Niederlagen - so lautet die BSV-Bilanz. „Aber die Bremer sind immer für eine Überraschung gut“, warnt Steffens. So feierten sie einen 4:1-Erfolg beim Drittliga-Absteiger VfB Lübeck. Außerdem gewann das sechstbeste Auswärtsteam der Liga mit 4:0 in Norderstedt.

Der mit Abstand gefährlichste Bremer trägt die Nummer 30 und hat eine Emder Vergangenheit: Nikky Goguadze, in der Hinrunde der Oberliga-Saison 2021/22 noch Sturmpartner von Tido Steffens, hat bislang zehn Treffer in elf Partien erzielt und führt die Torjägerliste in der Regionalliga Nord an. Allein sechs Tore gelangen dem 26-Jährigen in den bereits erwähnten Partien in Lübeck und Norderstedt. „Wir müssen versuchen, die gefährliche Offensive um Nikky sofort aus dem Spiel zu nehmen“, sagt Steffens. Ein Blick in die Statistik zeigt: Wenn Goguadze ohne eigenen Treffer blieb, gelang Bremen nur ein Sieg - am ersten Spieltag gegen den HSV II.

Steffens will am Mittwochabend endlich wieder im Ostfriesland-Stadion jubeln. Foto: Jens Doden

Der niederländische Stürmer mit georgischen Wurzeln ist aber nicht der einzige Bremer, der bereits das Kickers-Trikot trug. Auch Torhüter Tobias Duffner kennt sich in Emden aus. In der Drittliga-Saison 2008/09 gehörte der heute 40-Jährige zum Kader der Ostfriesen. Im Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching (0:4) wurde Duffner zur Halbzeit für den verletzten Stammkeeper Daniel Masuch eingewechselt und absolvierte seine einzige Pflichtspiel-Halbzeit für den BSV.

Damals war Tido Steffens gerade einmal 14 Jahre alt und erzielte seine Tore noch im Dress des SV Hage. Am Mittwochabend führt er die Kickers-Elf als Kapitän aufs Feld - und hat ein klares Ziel: den dritten Heimsieg. „Wir dürfen uns nicht von unserem Weg abbringen lassen. Was uns zu Hause fehlt, sind aktuell nur die Tore“, sagt der 30-Jährige. „Wenn wir bei unserem gradlinigen Spiel bleiben und unsere Chancen nutzen, werden wir gegen Bremen wieder jubeln.“ Dann könnten Steffens und Co. die viel zitierte Negativserie im Ostfriesland-Stadion ad acta legen - und endlich wieder mit den Fans feiern.

Kickers Emden

1. Mannschaft

3:1 (1:1)

Bremer SV

1. Mannschaft

90'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
60'
Tor
Tor
58'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
56'
Tor
Tor
54'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
51'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
50'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
44'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
39'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
33'
Tor
Tor
23'
Tor
Tor
Aufstellung
BSV: Bergmann, Dietrich, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Siderkiewicz, Podolski, Steffens, Engel
BSV: Duffner, Gröger, Miyamoto, Faltyn, Kühl, Nankishi, Bretgeld, Schütt, Warm, Goguadze, Kasper