Menü

Foto: Jens Doden

Regionalliga
Samstag, 26.04.2025 13:00 Uhr | Ingo Poppen

Lübeck bleibt Emder „Angstgegner“ - Kickers verliert 1:3

Die Ostfriesen lagen nach eigenen Fehlern zur Pause mit 0:2 zurück / Dudock erzielte erstes Pflichtspieltor für den BSV

Es bleibt dabei: Duelle mit dem VfB Lübeck enden für Kickers Emden stets mit Niederlagen. Die Ostfriesen verloren am Freitagabend mit 1:3 und kassierten damit die zwölfte Pleite in Folge gegen den „Angstgegner“ aus der Hansestadt. „Heute wäre ein Punkt möglich gewesen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Aber Lübeck war einfach cleverer und effektiver als wir.“

Vor 3250 Zuschauern im Ostfriesland-Stadion besaß Kickers die erste große Chance, doch ein Schuss von Pascal Steinwender strich knapp über die Latte (10.). Nach einer abgewehrten Steinwender-Hereingabe liefen die Emder 120 Sekunden später in einen Konter: Marvin Thiel spielte die Kugel per Außenrist aus der eigenen Hälfte in den Lauf von John Posselt. Der VfB-Stürmer setzte sich im Laufduell gegen Tim Dietrich durch und traf mit einem 14-Meter-Schuss ins lange Eck zum 0:1 (12.). „Da hat bei uns die nötige Absicherung gefehlt“, so Emmerling.

Pascal Steinwender besaß eine gute Chance gegen seinen Ex-Verein. Foto: Jens Doden

Dass sie mit Rückständen umgehen können, hatten die Emder im Laufe dieser Regionalliga-Saison schon mehrfach bewiesen. So auch am Freitagabend, doch Kickers hatte mehrfach Pech im Abschluss. Gefahr im Lübecker Strafraum entstand nach einem Einwurf von David Schiller (25.) und einer scharf getretenen Ecke von Tobias Steffen (33.). Kurz darauf jubelten einige Zuschauer im Stadion bereits - allerdings verfrüht. Dennis Engel verpasste das 1:1 mit einem sehenswerten Abschluss nahe der Strafraumgrenze nur um Zentimeter (34.).

Großchance Kickers, Tor Lübeck - dieses Szenario wiederholte sich drei Minuten später. BSV-Torhüter Marcel Bergmann ging außerhalb des Strafraums ins Dribbling und spielte die Kugel anschließend vor die Füße von Julian Albrecht. Nach dessen Seitenverlagerung legte Felix Drinkuth quer auf Posselt, der aus sechs Metern zum 0:2 einschob und den Doppelpack schnürte (37.). „So ein Ballverlust darf mir nicht passieren“, sagte Bergmann. „Wenn man sieht, was unsere Fans vor dem Spiel, währenddessen und danach abgerissen haben, um uns zu pushen, tut es mir sehr, sehr leid.“ Die Enttäuschung war groß, nicht nur beim Emder Schlussmann. „Wenn du solche Fehler machst wie wir vor den ersten beiden Gegentoren und deine Chancen nicht nutzt, wird es halt schwer“, so Emmerling.

Trotzdem stemmte sich seine Mannschaft zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen die drohende Niederlage. Ein Schuss von Mika Eickhoff wurde geblockt (55.). Drei Minuten später wäre David Schiller nach einer Flanke von Julian Stöhr beinahe das Anschluss gelungen, doch sein Kopfball klatschte gegen den Pfosten. Den Nachschuss von Michael Igwe konnte VfB-Keeper Phillip Diestel zur Ecke klären (58.).

Die Kickers-Fans unterstützten ihre Mannschaft wie gewohnt lautstark. Foto: Jens Doden

Foto: Jens Doden
Foto: Jens Doden

Der erhoffte Treffer gelang nicht - und in den letzten 20 Minuten standen nur noch neun Emder Feldspieler auf dem Rasen. Einen Zweikampf zwischen Julian Stöhr und John Posselt in der Lübecker Hälfte wertete Schiedsrichter Ben Henry Uhrig (Hamburg) als taktisches Foul von Stöhr und zeigte dem Linksverteidiger Gelb-Rot. „Der Platzverweis hat Lübeck natürlich in die Karten gespielt“, so Emmerling.

Mit einem satten Schuss aus 20 Metern erhöhte Julian Albrecht neun Minuten später sogar noch auf 3:0 für die Gäste (79.), damit war die Partie entschieden. Kickers konnte sich in den Schlussminuten immerhin noch für den Aufwand belohnen - dank einer Co-Produktion zweier Joker: Luis Podolski ließ VfB-Kapitän Marvin Thiel auf der rechten Seite stehen, setzte sich am Strafraum auch gegen Jorvik Wulff durch und bediente Joshua Dudock. Der 19-Jährige vollendete per Hacke aus fünf Metern zum 1:3 (86.).

Die Freude über sein erstes Saisontor hielt sich bei Dudock natürlich in Grenzen - denn nach fünfminütiger Nachspielzeit stand die siebte Emder Heimniederlage dieser Saison fest. Während sich das Kickers-Team bei den Fans für die Unterstützung bedankte, feierte „Angstgegner“ Lübeck den Auswärtssieg vor dem Gästeblock mit den mitgereisten Anhängern.

Kickers Emden

1. Mannschaft

1:3 (0:2)

VfB Lübeck

1. Mannschaft

89'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
89'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
86'
Tor
Tor
83'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
79'
Tor
Tor
70'
Gelb-rote Karte
Gelb-rote Karte
65'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
62'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
61'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
45'+1
Gelbe Karte
Gelbe Karte
37'
Tor
Tor
12'
Tor
Tor
3'
Gelbe Karte
Gelbe Karte