Menü

Foto: Jörn Hessel

Regionalliga
Donnerstag, 01.08.2024 22:40 Uhr | Ingo Poppen

„Freue mich extrem auf die besondere Derby-Atmosphäre im Stadion“

Kickers-Kapitän Tido Steffens spricht im Interview über den Auftakt gegen Meppen, sein neues Amt und die Regionalliga-Saison

Tido Steffens trägt das Trikot von Kickers Emden schon lange. Sehr lange. Seit der Saison 2010/11 geht der heute 30-Jährige bereits für den BSV auf Torejagd. Der dienstälteste Emder stieg mit Kickers einmal in die Oberliga und bereits zweimal in die Regionalliga auf, erlebte aber auch schwere Zeiten am Sielweg. Doch Steffens blieb Kickers stets treu und entwickelte sich mehr und mehr zu einer der größten Identifikationsfiguren des Vereins.


Für Steffens und den BSV beginnt am Freitagabend ein neues Kapitel - die Regionalliga-Saison 2024/25. Wir haben mit dem Kickers-Kapitän über das anstehende Derby gegen den SV Meppen, sein neues Amt und die Emder Aussichten in der kommenden Spielzeit gesprochen.

Steffens wurde zum Nachfolger des langjährigen Kickers-Kapitäns Bastian Dassel bestimmt. Foto: Jens Doden

Moin Tido! Wie oft bist du in diesen Tagen auf euren Start in die Regionalliga-Saison angesprochen worden?

Tido Steffens: Schon ziemlich häufig. Im Verein und im Umfeld ist eine unfassbare Vorfreude auf die neue Saison zu spüren. Dass wir dann auch noch mit einem Heimderby gegen Meppen starten, reizt wohl jeden Fußballbegeisterten in Ostfriesland.

Die letztjährige Rekordkulisse von knapp 2500 Zuschauern wird in jedem Fall übertroffen, vielleicht sogar verdoppelt. Du wirst Kickers am Freitag als Kapitän aufs Feld führen. Was geht dir durch den Kopf, wenn du an dieses Szenario denkst?

Steffens: Vor einigen Jahren habe ich mit Kickers noch in der Landesliga gespielt - da waren teilweise nur 150 oder 200 Zuschauer im Ostfriesland-Stadion. Diese überragende Entwicklung ist das Ergebnis der harten Arbeit in den vergangenen Jahren. Ich freue mich schon extrem auf die besondere Derby-Atmosphäre, die am Freitagabend im Stadion herrschen wird.

Zurück zum Kapitänsamt: Du bist vom Trainerteam zum Nachfolger von Bastian Dassel bestimmt worden. Was bedeuten dir die Entscheidung und das Amt als solches?

Steffens: Die Mannschaft offiziell als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen, macht mich schon ein Stück weit stolz. Nach 14 Jahren bei Kickers habe ich eine sehr spezielle Verbindung zum Verein. Ich möchte vorangehen und dem Trainerteam das Vertrauen für diese Entscheidung mit Leistung zurückzahlen.


Der Emder Torjäger traf beim "Schlammspektakel" gegen Bersenbrück in der vergangenen Saison zum 4:3-Sieg. Foto: Jens Doden

Wer sich im Ostfriesland-Stadion umschaut, bemerkt schnell einige Veränderungen: der neue Rasen, zusätzliche Sitzplätze, die zum Teil überdachte Gegengerade. Wie beurteilst du all diese Dinge und die damit verbundene Euphorie im Umfeld?

Steffens: Was sich die vergangenen Wochen und Monaten rund ums Stadion getan hat, ist schon Wahnsinn. Man sieht, dass ordentlich Bewegung im Verein herrscht und man sich auf allen Ebenen besser aufstellen möchte. Es macht mir einfach Spaß, diese Entwicklung mitzuerleben.

Blicken wir aufs Sportliche: Wie würdest du eure Vorbereitung beschreiben?

Steffens: Dass es während einer Vorbereitung Hochs und Tiefs gibt, ist ganz normal. Ich glaube, wir können insgesamt ganz zufrieden sein. Wir hatten beste Bedingungen mit zwei herausragenden Trainingslagern in Ankum und tollen Testspielgegnern, die uns in jedem Spiel alles abverlangt haben.

Nachdem ihr unfreiwillig eine Woche länger auf den Saisonstart warten musstet: Wie groß ist die Vorfreude auf die „Rückkehr“ in die Regionalliga?

Steffens: Jeder von uns will, dass es jetzt endlich losgeht. Die Mannschaft ist heiß auf den Start gegen Meppen und bereit für die neue Regionalliga-Saison.

Was ist für euch in diesem Jahr möglich?

Steffens: Vor der Saison ist es immer schwer einzuschätzen, wo man wirklich steht. Wir müssen die Euphorie aus der Aufstiegssaison mitnehmen, damit wir einen guten Start hinlegen. Dann traue ich uns einen Platz in den Top 10 zu.

Und welche Ziele hast du persönlich?

Steffens: Mir ist es vor allem wichtig, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen. Was die Tore angeht, wäre ich mit einer Ausbeute im zweistelligen Bereich zufrieden.

Eines der schönsten Steffens-Tore in der Oberliga-Spielzeit: Der 30-Jährige erzielt das 1:0 gegen Atlas Delmenhorst per Fallrückzieher. Foto: Jens Doden

Als Aufsteiger trefft ihr mit Meppen gleich auf einen der Titelfavoriten. Was für eine Partie erwartest du?

Steffens: Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaften erst mal auf eine stabile Defensive bedacht sind. Keiner möchte den ersten Fehler machen. Wir werden uns vor unseren Fans aber keinesfalls verstecken und wollen in der Offensive viele Akzente setzen.

Beim Nevernot-Cup habt ihr bereits 45 Minuten gegen den SVM gespielt und gut mitgehalten. Wie müsst ihr am Freitag auftreten, damit der Saisonstart gelingt?

Steffens: Die 45 Minuten in der Vorbereitung sind schwierig zu bewerten, da beide Teams noch viel getestet haben. Wir müssen wieder den gradlinigen Fußball spielen, der uns in der vergangenen Saison stark gemacht hat, dann werden wir unsere Chancen bekommen.

Meppen ist am vergangenen Samstag mit einem 1:1 gegen Weiche Flensburg gestartet. Was für einen Gegner erwartest du?

Steffens: Das Ergebnis darf man nicht überbewerten, denn Meppen war die stärkere Mannschaft und dem Sieg deutlich näher als Flensburg. Der SVM wird als Vizemeister sicher mit einer breiten Brust anreisen.

Das Startprogramm hat es mit Spielen gegen Meppen, Lohne und Oldenburg direkt in sich...

Steffens: Auf jeden Fall sind das die Duelle, in denen in dieser Spielzeit die größte Brisanz steckt. Im Endeffekt ist es aber ganz egal, wer der nächste Gegner ist - wir wollen einfach jedes Spiel gewinnen.

Wenn du ein „Drehbuch“ für das Derby gegen Meppen schreiben dürftest, wie würde die Partie verlaufen?

Steffens: Im ersten Moment habe ich an ein 3:2 für uns gedacht - mit dem Siegtreffer in der Nachspielzeit. Ich wünsche mir aber ein sehr gutes Spiel von uns, das wir mit 2:0 gewinnen.

Wichtige Spieltagsinfos gibt's hier.