Tor im 200. Pflichtspiel: Eilerts köpft Kickers zum Auswärtssieg
Emder Innenverteidiger krönte sein besonderes Jubiläum in Kiel mit seinem ersten Saisontreffer / Kickers drehte 0:1-Rückstand
Einen besseren Zeitpunkt hätte Marvin Eilerts für seinen Premierentreffer nicht erwischen können. Der Innenverteidiger von Kickers Emden glänzte im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel II am Sonntagnachmittag in seiner „Paradedisziplin“: Eine Eckball-Hereingabe von Dennis Engel köpfte Eilerts in der 80. Minute zum 2:1 für die Ostfriesen ins Netz.
Damit gelang dem 26-Jährigen nicht nur der Siegtreffer, sondern auch ein ganz besonderes Tor für die persönliche Statistik. „Ich habe heute mein 200. Pflichtspiel für Kickers bestritten“, sagte Eilerts, der im Januar 2017 zu den Emdern gewechselt war. „Es freut mich sehr, so einen Meilenstein bei einem Verein gesetzt zu haben.“ Dass er sein Jubiläum dann noch mit dem entscheidenden Tor krönen konnte, „hätte ich mir nicht schöner ausmalen können“.
Der Start ins vierte Pflichtspiel des Jahres war dagegen noch nicht nach dem Geschmack von Eilerts und den Emdern. Die ersten schlechten Nachrichten hatte es bereits weit vor dem Anpfiff gegeben, denn Kickers musste die Ausfälle mehrerer Stammspieler verkraften. Pascal Steinwender und Tim Dietrich fehlten erkrankt, Mika Eickhoff und David Kébé mussten verletzungsbedingt passen. Zudem saß Janek Siderkiewicz angeschlagen nur auf der Bank. „Personell war es für uns heute eine Herausforderung“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Trotzdem hatten wir noch eine namhafte Mannschaft auf dem Platz.“
Und die wäre beinahe früh in Rückstand geraten, denn nach nicht einmal zwei Minuten war Marcel Bergmann erstmals gefragt. Einen Schuss von Bundesliga-Profi Benedikt Pichler (16 Einsätze, ein Tor) parierte der Torhüter reaktionsschnell. Die Kieler Leihgabe aus dem Erstliga-Kader bekam kurz darauf eine noch bessere Abschlussmöglichkeit: Nach einem Laufduell mit André N’Diaye ging Melvin Zimmer im Strafraum zu Boden - und Schiedsrichter Giulio Horney (Bremen) entschied mit einigen Sekunden Verzögerung auf Elfmeter. Die Emder protestierten vehement - aber vergeblich. Pichler nutzte die Chance und traf zum 1:0, obwohl Bergmann mit den Fingerspitzen noch am Ball war. (12.).
„Von außen sah es eher so aus, als ob es zu wenig für ein Foul war“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. Unabhängig vom diskutablen Gegentreffer war er nicht zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben es nicht geschafft, das Spiel einfach zu gestalten“, so Emmerling. „Außerdem haben wir dem Gegner zu viele Bälle in den Fuß gespielt.“ So blieben wirklich gute Kickers-Chancen Mangelware. Die beste Gelegenheit der ersten Hälfte vergab Marten Schmidt, dessen Schuss aus acht Metern geblockt werden konnte (41.). Sekunden vor dem Pausenpfiff verhinderte Bergmann nach einem Abschluss von Louis Köster das 2:0 (45.+1). „Mit dem zweiten Kieler Tor wäre es eng geworden“, so Emmerling.
Doch der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte seiner Mannschaft - und die belohnte sich schnell. Nach einer zunächst abgewehrten Ecke spielte Joshua Dudock noch einmal heraus zu Tobias Steffen, der die Kugel aus spitzem Winkel direkt in Richtung Fünfmeterraum zirkelte. Dort lauerte Marten Schmidt, erreichte den Ball aber nicht. So trudelte das Spielgerät zum 1:1 ins lange Eck (52.). Kickers war fortan am Drücker, doch der nächste Treffer gelang zunächst nicht. „Wir haben uns ins Spiel zurückgekämpft“, so Emmerling. Schmidt scheiterte per Kopf an Holstein-Torhüter Lio Rothenhagen (76.) und vergab damit eine der besten Emder Chancen.
Ein Musterbeispiel in Sachen Kopfballspiel lieferte dann Jubilar Marvin Eilerts in der 80. Minute. Ecke Engel,Kopfball Eilerts, 2:1 Emden. „Man hat ihm in der ersten Hälfte die fehlende Spielpraxis angemerkt“, sagte Emmerling. „Er hat sich aber super reingebissen und mit dem Tor belohnt - das freut mich besonders.“
Auch der 26-Jährige selbst kam aus dem Strahlen nicht mehr heraus. „Ich bin überglücklich, dass ich in meinem 200. Spiel getroffen und wir gewonnen haben.“ Eilerts bescherte seiner Mannschaft den ersten Auswärtssieg seit dem 22. November 2024 - und eine entspannte Rückfahrt. Die genoss auch der Großefehntjer, der seinen Vertrag bei Kickers bereits im Dezember verlängert hatte. Wie viele Pflichtspiele Marvin Eilerts noch für Kickers Emden bestreiten wird? „Das ist offen“, sagte Eilerts und lächelte. „Auf die nächsten 200.“
Holstein Kiel
U23
Kickers Emden
1. Mannschaft