Menü

Foto: Jens Doden

Regionalliga
Samstag, 02.08.2025 09:19 Uhr | Ingo Poppen

1:3 in Drochtersen - Kickers kassiert zweite Pleite in Folge

Emder lagen nach 24 Minuten mit 0:2 hinten / Anschlusstreffer durch Schiller / Gelb-Rot für Igwe

Die mitgereisten Fans von Kickers Emden machten ihrer Mannschaft nach dem Abpfiff Mut. Sie sangen, spendeten Applaus - und honorierten damit, dass die Ostfriesen im Auswärtsspiel bei der SV Drochtersen/Assel bis zum Schluss alles gegeben hatten. Für etwas Zählbares reichte der Aufwand jedoch nicht. Die Emder verloren beim Regionalliga-Tabellenführer vor 1283 Zuschauern mit 1:3 und kassierten die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel.

„Es war ein hochintensives Spiel, ein Schlagabtausch mit vielen Emotionen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Drochtersen hat die Chancen besser genutzt als wir - deshalb war es ein verdienter Sieg.“

Kickers-Fans

Die Kickers-Fans unterstützten ihr Team lautstark. Foto: Jens Doden

Die Gastgeber präsentierten sich in den Anfangsminuten enorm effektiv. Die erste Chance führte direkt zum 1:0. Nach einer scharfen Hereingabe von Robin Kölle traf Jannes Wulff mit einem Kopfball aus sieben Metern (5.). Auf der Gegenseite prüfte Tobias Steffen D/A-Torhüter Patrick Siefkes mit einem Schuss aus der Drehung (10.). Wenig später hatte Wulff seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, verfehlte den Kasten aus acht Metern jedoch knapp (16.).

Die nächste gefährliche Szene im Emder Strafraum leitete schließlich das zweite Tor der Gastgeber ein. Jarno Janssen foulte seinen Gegenspieler, Schiedsrichter Lennart Wolff entschied sofort auf Elfmeter. Haris Hyseni trat an und ließ BSV-Keeper Norman Quindt keine Chance (24.). „Das 2:0 hat uns so einen kleinen Knacks verpasst“, sagte Emmerling. „Die Jungs haben sich aber zurückgekämpft.“ Und wurden belohnt: Nach einer scharf vor das Tor gezogenen Ecke von Steffen beförderte David Schiller die Kugel per Kopf über die Linie - 2:1 (37.). „Danach haben wir wieder daran geglaubt, den Ausgleich erzielen zu können.“

David Schiller

David Schiller erzielte das erste Saisontor für Kickers. Foto: Jens Doden

Die Gelegenheiten dazu gab es noch vor der Pause. Steffen versuchte es mit einem Freistoß aus 22 Metern (39.), ein Kopfball von Janssen wurde vor der Linie geklärt (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel verfehle ein Steffen-Freistoß das Ziel (58.). Die größte Chance auf den Ausgleich besaß dann aber Jarno Janssen. Der Innenverteidiger hatte sich bei einem Angriff mit eingeschaltet und in den Strafraum geschlichen. Nach einer Flanke von Michael Igwe köpfte Janssen in Richtung Tor, doch Siefkes parierte stark (61.). Bei einem weiteren Kopfball von Marten Schmidt musste der D/A-Keeper nicht angreifen (74.).

In der fünften Minute der Nachspielzeit war Siefkes nach einem Kopfball von Dennis Engel dann wieder zur Stelle. „Wir haben in der zweiten Halbzeit stark dagegengehalten, aber leider unsere Möglichkeiten nicht genutzt“, so Emmerling. So stand es nach 95 Minuten nicht 2:2, sondern 3:1. 25 Sekunden nach der Engel-Chance schob Miguel Fernandes auf der anderen Seite zum Endstand ein. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Emder nach einer Gelb-Roten Karte für Michael Igwe (84., wiederholte Foulspiel) nur noch zu zehnt auf dem Rasen gestanden.

Nach dem Abpfiff gab es für die enttäuschten Emder dann Zuspruch von den mitgereisten Anhängern. Viel Zeit, die zweite Pleite im zweiten Spiel zu verdauen, hat das Kickers-Team nicht. Bereits am Mittwoch steht das Achtelfinalspiel im Niedersachsen-Pokal auf dem Programm. Zu Gast im Ostfriesland-Stadion ist dann die SV Drochtersen/Assel (19.30 Uhr).