Menü

Foto: Tobias Bruns

Regionalliga
Samstag, 12.10.2024 14:00 Uhr | Ingo Poppen

1:3 in Lübeck: Kickers verliert durch „leichtsinnige Fehler“ erstmals auswärts

Emder Patzer in der Defensive führen an der Lohmühle zu Gegentoren / Dietrich trifft zum Endstand

Marcel Bergmann und David Schiller saßen auch 20 Minuten nach Abpfiff noch auf der Ersatzbank im Stadion an der Lohmühle. Ihre Blicke gingen ins Leere. Der Frust saß tief bei den Spielern von Kickers Emden. Die Enttäuschung über die erste Auswärtsniederlage in dieser Regionalliga-Saison war groß. Mit 1:3 unterlag der Aufsteiger beim Drittliga-Absteiger VfB Lübeck - und verteilte dabei gleich mehrere „Geschenke“. 

„Wir waren gut im Spiel - und legen uns den Ball dann selbst ins Tor“, ärgerte sich Bergmann über die Szene, die den Verlauf der Partie auf den Kopf stellte. Nach einem hohen Ball wollte Luís Podolski die Kugel zu Bergmann köpfen. Doch die geplante Rückgabe war zu kurz und landete nicht in den Armen des Torhüters, sondern vor den Füßen von John Posselt. Der VfB-Stürmer nutzte den Patzer zum 1:0 (11.).

Tido Steffens besaß vor der Pause zwei gute Chancen. Foto: Tobias Bruns

Bis dahin waren die Ostfriesen vor 3281 Zuschauern das tonangebende Team. Pascal Steinwender hatte VfB-Torhüter Gavin Didzilatis nach nicht einmal 120 Sekunden per Kopf zu einer Glanzparade gezwungen, soll bei der Flanke von David Schiller aber knapp im Abseits gestanden haben (2.). Kurz darauf wollte Steinwender dann Schiller bedienen, doch Abwehrspieler Leon Sommer war eher am Ball als der Emder Stürmer (7.). Auch an der dritten guten Offensivaktion war Steinwender beteiligt: Sein Schuss von der rechten Seite landete am Außennetz (10.).

„Wir haben sehr gut reingefunden und Lübeck große Probleme bereitet“, sagte BSV-Trainer Stefan Emmerling. Doch dann misslang Podolski die Kopfball-Rückgabe - und Kickers lag mit 0:1 hinten. „Das Tor hat uns zugesetzt, wir hatten danach nicht mehr diese Ruhe im Spiel wie zu Beginn“, so Emmerling. So kam der VfB zu einer weiteren Großchance: Bergmann verhinderte nach 17 Minuten den zweiten Treffer von Posselt mit einer starken Parade.

Im Anschluss an die erste Emder Ecke wäre Tido Steffens beinahe der Ausgleich gelungen. Der Kickers-Kapitän scheiterte zunächst per Kopf an Didzilatis. Auch acht Sekunden später war der Keeper nach einem Steffens-Schuss aus 17 Metern zur Stelle (19.).

Kickers konnte das Geschehen weiter offen gestalten, leistete sich dann aber einen weiteren folgenschweren Aussetzer: Ein harmloser Flachpass in Richtung Spitze entwickelte sich zur Vorlage für Manuel Farrona Pulido. Der Lübecker Offensivmann profitierte davon, dass weder Fabian Herbst noch Tim Dietrich richtig zum Ball gingen. Die Kugel rutschte durch - und der frei stehende Pulido ließ Bergmann per Lupfer keine Chance (31.). „Wir haben den VfB durch diese leichtsinnigen Fehler zu den Toren eingeladen“, sagte Emmerling.

Direkt nach dem zweiten Treffer schworen sich die Emder auf dem Feld in einem Kreis noch einmal neu ein. Sie hatten es erneut ihrem glänzend aufgelegten Torwart zu verdanken, dass es zur Pause nicht schon 3:0 stand. Bergmann entschärfte eine Direktabnahme von Pulido per Reflex (40.).

„Wir haben uns in der Halbzeit vorgenommen, dass wir ganz anders aus der Kabine kommen wollen“, sagte Bergmann. „Ich habe den Jungs angesehen, dass sie das Spiel drehen wollten.“ Die Hoffnung auf mindestens einen Punkt rückte aus Emder Sicht schon 92 Sekunden nach Wiederbeginn in weite Ferne: Pulido schlenzte die Kugel kunstvoll zum 3:0 in den Winkel (47.). „Auch in der Szene haben wir nicht gut ausgesehen“, so Emmerling. „Danach war’s für uns natürlich noch schwerer.“

Die Ostfriesen bemühten sich weiterhin, wirklich zwingende Gelegenheiten blieben aber aus. In der 83. Minute gelang Tim Dietrich dann sein erstes Tor im Kickers-Trikot. Einen Eckball von Dennis Engel verlängerte Marvin Elters zu Dietrich, der per Kopf das 3:1 erzielte. „Der Treffer kam leider zu spät, um noch mal Druck auszuüben“, sagte Emmerling.

So änderte sich am Ausgang der Partie nichts mehr. „Diese Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben“, fand der Kickers-Coach. Auch Marcel Bergmann ordnete die erste Pleite in der Fremde realistisch ein. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und es nicht geschafft, das auf den Rasen zu bringen, was uns eigentlich auszeichnet“, sagte der beste Emder. „Deshalb ist das Ergebnis verdient.“

VfB Lübeck

1. Mannschaft

3:1 (2:0)

Kickers Emden

1. Mannschaft

90'
Wechsel
Wechsel
90'+4
Wechsel
Wechsel
88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
87'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
83'
Tor
Tor
83'
Wechsel
Wechsel
76'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
75'
Wechsel
Wechsel
72'
Wechsel
Wechsel
58'
Wechsel
Wechsel
50'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
47'
Tor
Tor
46'
Wechsel
Wechsel
46'
Wechsel
Wechsel
46'
Wechsel
Wechsel
45'+1
Gelbe Karte
Gelbe Karte
43'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
43'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
31'
Tor
Tor
11'
Tor
Tor
Aufstellung
VfB: Didzilatis, Menke, Geerkens, Posselt, Wulff, Bukusu, Farrona Pulido, Thiel, Westphal, Sommer, Albrecht
BSV: Bergmann, Dietrich, Herbst, Kaissis, Steinwender, Schiller, Steffen, Siderkiewicz, Podolski, Steffens, Engel