0:1 - Kickers kassiert dritte Niederlage in Folge
96-Reserve gewinnt durch ein Tor in der 4. Minute
Nach 98 Minuten war es vorbei. Einen letzten Eckball von Tobias Steffen konnte Lukas Dominke aus der Gefahrenzone befördern. Dann ertönte der Abpfiff - und die Fußballer von Kickers Emden standen wieder einmal ohne Punkte da. Die Ostfriesen verloren das Nachholspiel gegen Hannover 96 II am Mittwochabend vor 1800 Zuschauern mit 0:1 und kassierten damit die dritte Niederlage in Folge.
„Die Enttäuschung ist natürlich groß, aber wir dürfen jetzt nicht in Selbstzweifel verfallen und alles infrage stellen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Man kann der Mannschaft in der zweiten Halbzeit nicht den Vorwurf machen, dass sie nicht dran geglaubt hat. Wir haben in der letzten halben Stunde Druck erzeugt und uns Chancen erarbeitet, aber bei uns gehen die Dinger im Moment einfach nicht rein.“

"Wir dürfen jetzt nicht in Selbstzweifel verfallen", sagt Kickers-Trainer Stefan Emmerling. Foto: Jens Doden
Kickers erwischte - anders als in den Partien gegen den HSV II und im Derby beim VfB Oldenburg - einen schlechten Start. Nach einer Flanke von Alexander Babitsch setzte sich Rafael Martins Marques im Fünfmeterraum gegen Marvin Eilerts durch und traf früh zur 96-Führung (4.). Der Ex-Hannoveraner Nick Stepantsev hätte schnell für die passende Antwort sorgen können, doch Torhüter Jonas Schwanke lenkte einen Freistoß gerade noch so an die Latte (8.). Viel mehr Emder Offensivaktionen gab es im ersten Durchgang nicht.
Das änderte sich erst nach dem Seitenwechsel. Schwanke konnte eine scharfe Hereingabe des eingewechselten David Schiller nicht festhalten, doch Stepantsev konnte den Abpraller nicht im Kasten unterbringen (69.). Eine Direktabnahme von Michael Igwe wurde abgefälscht (77.) und ein Steffen-Schuss verfehlte das Ziel ebenfalls (78.).
Kickers blieb weiter am Drücker. Nach einer Flanke von Tido Steffens köpfte Schiller am Tor vorbei (80.). Die beste Gelegenheit zum Ausgleich besaß Michel Eickschläger, der die Kugel nach einer flachen Hereingabe von Steffen nur um Zentimeter verpasste (89.).
Auch in der Nachspielzeit erarbeiteten sich die Emder zahlreiche Standardsituationen - Kickers-Keeper Norman Quindt hielt sich dabei mehrfach im Strafraum seiner ehemaligen Teamkollegen auf. „Die Jungs haben alles versucht, um noch einen Punkt zu holen“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Der Wille war da, die Chancen auch.“ Am Ende fehlte ein Treffer zum Unentschieden. Für die Ostfriesen bleibt nicht viel Zeit, die dritte Niederlage in Folge zu verarbeiten - mit dem SSV Jeddeloh tritt am Samstag (18 Uhr) der aktuelle Tabellenvierte im Ostfriesland-Stadion an.