„Sehr schlechte erste Halbzeit“: Kickers verliert 1:4 in Bocholt
Emder kassieren deutliche Niederlage beim West-Regionalligisten / Freitag weiterer Test gegen SV Wilhelmshaven
Diesen Auftritt hatten sie sich ganz anders vorgestellt. Entsprechend enttäuscht stapften die Fußballer von Kickers Emden in der Halbzeitpause des Testspiels beim West-Regionalligisten 1. FC Bocholt am Samstagnachmittag in die Kabine. Die Ostfriesen lagen mit 0:2 zurück und erarbeiteten sich keine nennenswerte Chance. „Wir haben in der ersten Hälfte ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert. Bocholt war uns in allen Bereichen überlegen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Mir hat es an der richtigen Einstellung gefehlt“, so Emmerling. „Vielleicht haben wir uns nach den guten Ergebnissen gegen Meppen, Schalke und Hannover 96 II zu sicher gefühlt.“
Von den durchaus überzeugenden Vorstellungen in den vergangenen Tests war der Regionalliga-Aufsteiger am Samstag bei brütender Hitze (31 Grad) weit entfernt. „Bocholt hat uns vor große Probleme gestellt.“ Allen voran Raphael Assibey-Mensah. Der Stürmer besaß in den ersten zehn Minuten bereits zwei gute Gelegenheiten. Seinen Schuss parierte Kickers-Torwart Marcel Bergmann (6.), ein Kopfball strich über den Kasten (10.). Die dritte Chance konnte Assibey-Mensah schließlich nutzen: Nach einem Freistoß, den Bergmann nach vorne hatte abprallen lassen, stand der Angreifer richtig und staubte zum 1:0 ab (13.).
Acht Minuten später verhinderte Bergmann nach einem Schuss von Jan Wellers das 0:2 aus Emder Sicht (20.). Doch Bocholt blieb dominant - und erzielte schließlich auch den zweiten Treffer: Marvin Lorch schob aus Zwölf Metern flach ein (29.). Assibey-Mensah (39.) und Jan Holldack (40.) hätten noch vor der Pause weiter erhöhen können, scheiterten aber jeweils an Bergmann.
„Wir haben den Jungs, die in der Pause reingekommen sind, gesagt, dass sie jetzt Pluspunkte sammeln können“, sagte Emmerling, der zehn frische Akteure aufs Feld schickte. Dem „neuen“ Kickers-Team gelang es, die Partie offen zu gestalten. „Wir haben den Gegner unter Druck gesetzt und viel mehr Zweikämpfe gewonnen“, so der Kickers-Trainer.
Nach einer Ecke von André N’Diaye setzte Joshua Dudock im Zentrum zum Kopfball an, verpasste die Kugel aber knapp (51.). Der Anschlusstreffer gelang den Ostfriesen in der Schlussphase: David Schiller schaltete nach einem zu kurzen Rückpass am schnellsten und schob den Ball am chancenlosen Torhüter Lucas Fox vorbei zum 2:1 über die Linie (77.). Zwei Minuten später wäre Dudock beinahe der Ausgleich gelungen, doch Fox parierte seinen Kopfball nach einer Schiller-Flanke herausragend (79.).
Statt 2:2 hieß es kurz darauf 3:1 - Nicolas Hirschberger traf mit einem platzierten Flachschuss aus 20 Metern (82.). Den Schlusspunkt setzte Lorch mit seinem zweiten Tor an diesem Nachmittag (85.). „Bocholt hat viel Qualität, aber wir haben es ihnen auch zu einfach gemacht, Tore zu erzielen“, sagte Emmerling. „Gerade in der ersten Halbzeit war es viel zu wenig für das, was wir von uns erwarten. Daraus werden wir unsere Lehren ziehen.“
Kickers (1. Halbzeit): Bergmann - Engel, von Aschwege, Dietrich, Stöhr - Schmidt, Siderkiewicz - Steinwender, Eickhoff - Steffens, Steffen
Kickers (2. Halbzeit): Djokovic - Podolski, Herbst, Eilerts, N’Diaye - Kaissis, Siderkiewicz - Abbey, Igwe - Schiller, Dudock
Tore: 1:0 Assibey-Mensah (13.), 2:0 Lorch (29.), 2:1 Schiller (77.), 3:1 Hirschberger (82.), 4:1 Lorch (85.)
Testspiel am Freitag in Pewsum
Abgesehen von der deutlichen Niederlage fiel das Fazit des Coaches für das Trainingslager in Ankum positiv aus. „Die Bedingungen waren optimal. Wir hatten eine perfekte Unterkunft und super Plätze zur Verfügung“, so Emmerling. „Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt - es war ein tolles Trainingslager.“
Nach der Abreise aus Ankum am Sonntagvormittag heißt es für die Spieler nun: regenerieren und Kraft tanken. Am Dienstag startet für sie die neue Trainingswoche, an deren Ende nicht der Regionalliga-Auftakt in Lübeck steht, sondern ein weiteres Testspiel. Da die Partie bei Phönix verlegt werden musste, präsentiert sich Kickers am Freitagabend in Pewsum: Dort trifft der BSV auf den Oberliga-Aufsteiger SV Wilhelmshaven. Anstoß ist um 18.30 Uhr.
1. FC Bocholt
1. Mannschaft
Kickers Emden
1. Mannschaft