Menü

Foto: Jens Doden

Pre-Season
Mittwoch, 18.02.2026 22:45 Uhr | Ingo Poppen

Kickers gewinnt Test gegen Rehden mit 3:1

Schiller und Schröder (2) treffen gegen Oberligisten / Abpfiff nach 70 Minuten

Testspiel statt Training hieß es am Mittwoch für die Regionalliga-Fußballer von Kickers Emden: Die für den Abend angesetzte Übungseinheit wurde kurzfristig gestrichen - und durch ein Heimspiel ersetzt. So empfingen die Ostfriesen bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt den Oberligisten Schwarz-Weiß Rehden im Ostfriesland-Stadion und setzten sich mit 3:1 durch.

Anders als gewohnt wurde der Test bereits nach 70 Spielminuten beendet. „Wir hatten mit dem Schiedsrichter vereinbart, dass wir abbrechen, wenn die Platzverhältnisse zu gefährlich werden“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. Da das Unparteiischen-Gespann erst verspätet in Emden eingetroffen war und sich der für 19 Uhr vorgesehene Anpfiff um rund 20 Minuten verzögert hatte, war vorzeitig Feierabend. „Alles ist besser, als gar nicht spielen zu können“, so Emmerling. „Deshalb nehmen wir auch diese 70 Minuten gerne mit.“

David Schiller hatte Kickers nach einer Ecke von Tobias Steffen in Führung gebracht. Der Stürmer lenkte die Steffen-Hereingabe mit dem Rücken zum Tor über die Linie (32.). Unmittelbar vor dieser Szene war ein Schuss von Ayukayoh Mengot vor der Linie gerettet worden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte traf Niklas Bär mit einem Schuss an den Innenpfosten zum Ausgleich (50.). „Da haben wir nicht gut ausgesehen und uns zu tief fallenlassen“, sagte Emmerling. „Danach sind uns aber noch zwei schöne Tore gelungen.“ Nach einem Zuspiel von Schiller brachte der eingewechselte Theo Schröder die Emder wieder in Führung (54.). Neun Minuten später schnürte Schröder nach Querpass von Bent Andresen seinen Doppelpack und sorgte für den 3:1-Endstand im 70-Minuten-Test.

Kickers (1. Halbzeit): Petzold - Engel, Göttlicher, Eilerts, Stöhr - Schmidt, Mahncke - Mengot, Steffen - Schiller, Igwe

Kickers (2. Halbzeit): Petzold - Engel, Herbst, Eilerts, Stöhr - Siderkiewicz, Kaissis - Adou, Andresen - Schröder, Schiller

Tore: 1:0 Schiller (32.), 1:1 Bär (50.), 2:1 Schröder (54.), 3:1 Schröder (63.)