Menü

Foto: Jens Doden

Pre-Season
Mittwoch, 05.02.2025 21:05 Uhr | Ingo Poppen

Klarer Sieg im Regionalliga-Duell: Kickers gewinnt 5:2 gegen Werder II

Eickhoff (2), Steffens, Steinwender und Schmidt treffen für die Emder / Kébé gibt Debüt

Wenn Kickers Emden und Werder Bremen II aufeinandertreffen, ist Spektakel garantiert. Nach elf Toren in zwei Regionalliga-Duellen (5:1, 2:3) fielen im freundschaftlichen Vergleich beider Teams am Mittwochnachmittag noch einmal satte sieben Tore: Kickers schlug den Bremer Bundesliga-Nachwuchs mit 5:2 und feierte den vierten Sieg im vierten Testspiel.

„Wir haben heute unsere Offensiv-Qualitäten unter Beweis gestellt“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Insgesamt war es ein guter Test für uns. Gegen eine spielstarke Mannschaft wie Werder erneut fünf Tore zu erzielen, ist sicher nicht normal.“

David Kébé gab sein Debüt für die Emder. Foto: Jens Doden

In einer munteren Anfangsphase besaßen die Emder durch einen Schuss von Tido Steffens die erste große Chance der Partie (8.). Den ersten Treffer aber erzielten die Bremer. Ricardo Schwarz tauchte nach einem guten Zuspiel frei vor BSV-Keeper Marcel Bergmann auf - und legte überlegt quer zum mitgelaufenen David Igboanugo, der mühelos zum 0:1 einschieben konnte (15.). Auf die Reaktion der Emder mussten die rund 300 Zuschauer im Ostfriesland-Stadion nicht lange warten: Mika Eickhoff traf aus 23 Metern per Flachschuss zum Ausgleich gegen seine ehemaligen Mitspieler (23.). Apropos: Mit David Kébé gab ein Ex-Bremer sein Startelf-Debüt für Kickers. Der 21-Jährige spielte in der Innenverteidigung durch und wusste zu überzeugen.

Den erneuten Rückstand konnte aber auch Kébé nicht verhindern. Nach einem Rückpass von Luis Podolski wollte Marcel Bergmann den Ball direkt nach vorne schlagen - doch eine Unebenheit im Rasen sorgte dafür, dass die Kugel versprang, Bergmann ein Luftloch schlug und das Spielgerät zum 1:2 über die Linie kullerte (25.). Die unglückliche Aktion war vier Minuten später aber schon wieder ausgebügelt, denn Eickhoff schnürte mit einem herrlichen Schlenzer in den Winkel seinen Doppelpack - 2:2 (29.). Tido Steffens brachte seine Mannschaft im Anschluss an eine Ecke erstmals in Führung (34.). Es war der fünfte Treffer innerhalb von 19 Minuten - Spektakel eben.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren eher die Bremer am Drücker, vergaben jedoch zwei gute Möglichkeiten (50./54.). Die nach acht Wechseln zur Pause fast „neue“ Emder Elf präsentierte sich dagegen äußerst effektiv. Joshua Dudock setzte Pascal Steinwender in Szene - und „Calli“ traf überlegt zum 4:2 ins lange Eck (61.). Sechs Minuten später nutzte Marten Schmidt eine Eckball-Hereingabe von Tobias Steffen per Kopf zum 5:2 (67.). Kurz darauf vergab Michael Igwe sogar noch den sechsten Treffer (71.). Die beste Bremer Gelegenheit der Schlussphase verhinderte Kickers-Keeper Isaak Djokovic, der einen Schuss von Daniel Ihendu glänzend parierte (80.).

Wirklich viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Ostfriesen nach dem nächsten erfolgreichen Test nicht: Bereits am Donnerstagmorgen macht sich die Mannschaft auf den Weg zur Hotel-Residence Klosterpforte in Harsewinkel-Marienfeld. Dort bezieht Kickers bis Sonntag ein Trainingslager - und trifft am Samstag im nächsten Testspiel auf den Liga-Kontrahenten SV Meppen (14 Uhr).

Kickers Emden

1. Mannschaft

5:2 (3:2)

Werder

U23

67'
Tor
Tor
61'
Tor
Tor
34'
Tor
Tor
29'
Tor
Tor
25'
Tor
Tor
23'
Tor
Tor
15'
Tor
Tor