Kickers gewinnt 2:1 bei Drittligist Hannover 96 II
Schiller und Steffens treffen für die Emder / Zweites Trainingslager in Ankum startet am Donnerstag
Kickers Emden hat die gute Form der vergangenen Testspiele am Mittwochabend bestätigt: Der Regionalliga-Aufsteiger gewann beim letztjährigen Regionalliga-Meister und Drittliga-Aufsteiger Hannover 96 II mit 2:1. „Wir haben heute gesehen, was uns in der Liga erwarten wird: Spielstärke und Körperlichkeit“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Da muss man dagegenhalten - und das haben die Jungs super gemacht.“ Emmerling gefiel vor allem „die Kompaktheit in der Defensive. Wir haben wenig zugelassen“.
In einer ausgeglichenen Partie auf einem Nebenplatz des Eilenriedestadions besaß Kickers die besseren Chancen. Ein Freistoß von Tobias Steffen flog übers Tor (22.). Bei einem Distanzschuss von Steffen war 96-Torhüter Luca Grimpe zur Stelle (35.). Kickers-Keeper Marcel Bergmann musste vor der Pause nicht eingreifen, auch nicht bei einem Abschluss von Mustafa Abullatif (34.).
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit erspielten sich die Emder gute Möglichkeiten: Nach einem Konter über Tido Steffens konnte Pascal Steinwender bei der Ballannahme noch so gerade entscheidend gestört werden (47.). Nach der anschließenden Ecke wurde ein Steffen-Schuss im Strafraum geblockt. Kurz darauf verfehlte Steffens den 96-Kasten zweimal (48./50.).
Nach dem nächsten gefährlichen Kickers-Konter durften die Ostfriesen dann jubeln: André N’Diaye bediente David Schiller mit einer flachen Hereingabe von der linken Seite - und Emdens Nummer 9 vollstreckte in Torjäger-Manier zum 0:1 (58.).
Hannover verstärkte daraufhin den Druck, kam durch Sean Busch (66.) und Rafael Martins (70.) zu guten Gelegenheiten. „Da haben wir nicht gut zugepackt“, so Emmerling. Nach einem geblockten Schuss des Ex-Hannoveraners Luis Podolski (72.) musste Kickers in der Schlussphase doch noch den Ausgleich hinnehmen: Martins traf aus kurzer Distanz zum 1:1 (85.).
Die Emder bewiesen Moral - und belohnten sich in der 90. Minute. Nach einem Foul an N’Diaye gab es Elfmeter. Tido Steffens scheiterte vom Punkt zwar an Grimpe, ließ dem Torhüter beim Nachschuss aber keine Chance - 2:1 für Kickers.
„Es war ein sehr ordentliches Spiel von uns“, sagte Emmerling. „Aber wir wissen, dass wir noch viel Luft nach oben haben und uns noch steigern müssen.“ An den letzten Feinheiten vor dem Regionalliga-Start werden die Ostfriesen ab Donnerstagnachmittag im Trainingslager in Ankum arbeiten. „Was die Stammformation angeht, sind die Würfel noch nicht gefallen“, so Emmerling. Weiteren Aufschluss darüber dürften die kommenden Einheiten und das letzte Testspiel der Vorbereitung geben. Am Samstag tritt Kickers beim West-Regionalligisten 1. FC Bocholt an. Anpfiff im Stadion am Hünting ist um 14 Uhr.
Kickers: Bergmann - Podolski, Herbst, Dietrich, N’Diaye - Kaissis, Siderkiewicz - Steinwender (82. Eickhoff), Steffen (82. Igwe) - Schiller (82. Dudock), Steffens
Tore: 0:1 Schiller (58.), 1:1 Martins (85.), 1:2 Steffens (90.)
Hannover 96
U23
Kickers Emden
1. Mannschaft