Dudock schnürt Dreierpack beim 5:0-Sieg in Borssum
Kickers gewinnt Testspiel beim Bezirksligisten / Mittwoch nächste Partie bei Hannover 96 II
Pflichtaufgabe erfüllt - mehr aber auch nicht: Die Regionalliga-Fußballer von Kickers Emden haben das Testspiel bei Bezirksligist Blau-Weiß Borssum am Dienstagabend mit 5:0 gewonnen. „Mit dem Ergebnis sind wir nicht zufrieden“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Wir hätten noch mehr Tore erzielen müssen, haben es in einigen Situationen aber zu kompliziert gemacht.“ Dieser Kritikpunkt galt allerdings nicht für Joshua Dudock: Der 19-jährige Neuzugang schnürte in Borssum einen Dreierpack und erzielte damit seine ersten Treffer im Kickers-Trikot.
Das Stadtderby auf Freundschaftsbasis war für den Emder Trainer der Beginn einer „Woche der Wahrheit“. „Die Ansage an die Mannschaft war, dass diese Woche mit den drei Testspielen und dem Trainingslager in Ankum mitentscheidend dafür sein wird, wer beim Regionalliga-Start in Lübeck in der Startelf stehen wird“, erklärte Emmerling, der am Dienstagabend nur zwei Auswechslungen vornahm. „Für die Jungs geht es jetzt darum, auch mal über 90 Minuten zu gehen“, sagt der Coach. „Jeder kann sich empfehlen, muss aber auch Leistung zeigen.“
Mika Eickhoff brachte Kickers nach einer Flanke von Dennis Engel per Direktabnahme in Führung (6.). Auf die nächsten guten Gelegenheiten mussten die rund 400 Zuschauer eine Weile warten. Marten Schmidt (28.) verfehlte das Ziel, Julian Stöhr scheiterte an BW-Torhüter Nico Wilhelms (34.) und Michael Igwe traf nur die Latte (38.). Besser machte es Joshua Dudock, der nach einer erneuten Engel-Flanke zum 2:0 einköpfte (40.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verlängerte Niklas von Aschwege einen Eckball auf den Kopf von Marvin Eilerts - 3:0.
Auch nach dem Seitenwechsel erarbeitete sich der Regionalliga-Aufsteiger gute Chancen. Vor allem der eingewechselte Jan Sabath hatte bei mehreren Kopfbällen Pech im Abschluss. „Wir hatten einen besseren Zug zum Tor als in der ersten Halbzeit“, sagte Emmerling. Joshua Dudock belohnte die Emder Bemühungen in der Schlussphase mit zwei weiteren Toren (70./82.). Die beste Möglichkeit für Borssum vergab Jan-Ole Guder, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf (77.).
Nächster Halt in der „Woche der Wahrheit“ ist für die Ostfriesen am Mittwochabend das Eilenriedestadion in Hannover. Dort trifft Kickers ab 19 Uhr auf den Drittliga-Aufsteiger Hannover 96 II.
Kickers: Djokovic - Engel, von Aschwege, Eilerts, Konda (46. Sabath) - Schmidt, Stöhr - Abbey (80. Kaissis), Eickhoff - Igwe, Dudock
Tore: 0:1 Eickhoff (6.), 0:2 Dudock (40.), 0:3 Eilerts (45.+1), 0:4 Dudock (70.), 0:5 Dudock (82.)
Blau-Weiß Borssum
1. Mannschaft
Kickers Emden
1. Mannschaft