1:2 - Kickers verliert Test in Paderborn knapp
David Schiller erzielte gegen die U21 des Zweitligisten das Emder Tor
Vier Trainingseinheiten steckten den Fußballern von Kickers Emden in den Beinen, ehe sie am Sonntag zum ersten Testspiel der Winter-Vorbereitung antraten. Bei der U21 des SC Paderborn 07 verloren die Ostfriesen mit 1:2. Den Treffer für Kickers im Duell beim West-Regionalligisten erzielte der eingewechselte David Schiller (68.).
„Es war ein sehr, sehr guter und hochintensiver Test für uns“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Paderborn startet schon am nächsten Montag wieder in die Liga und ist natürlich viel weiter als wir. Trotzdem konnten wir die Partie sehr offen gestalten.“
Die beste Chance der ersten Halbzeit besaßen die Emder, die am vergangenen Mittwoch in die Vorbereitung gestartet waren. Nach einer Hereingabe von Theo Schröder scheiterte Mika Eickhoff am glänzend reagierenden SCP-Torhüter Florian Pruhs (30.). Zudem verfehlte Kickers-Kapitän Dennis Engel den Kasten per Kopf nach einem Freistoß von Nick Stepantsev (44.). Paderborn vergab ebenfalls zwei gute Möglichkeiten: Travis de Jong versuchte es aus mehr als 30 Metern und zielte über das Tor (33.). Kurz darauf zielte Niklas Mohr links vorbei (36.).
Die Gastgeber erwischten auch den besseren Start in die zweite Halbzeit. Eine Hereingabe von der linken Seite nutzte de Jong und köpfte zum 1:0 ein (59.). Sekunden zuvor war der Ball nach einem Freistoß am Pfosten gelandet. Vier Minuten später erhöhte Georg Ermolaev mit einem platzierten Schuss auf 2:0 (63.). „Beide Gegentore wären vermeidbar gewesen“, so Emmerling. „Aber wir haben gut darauf reagiert.“ So stand Schiller nach einem Paderborner Fehlpass frei vor dem Kasten und vollendete souverän - 2:1 (68.). „Wir hatten dann noch zwei, drei Halbchancen. Leider hat es nicht mehr für den Ausgleich gereicht.“
Auf dem Kunstrasenplatz des Paderborner Trainings- und Nachwuchsleistungszentrums gaben die beiden neuen Kickers-Torhüter Moritz Schulze und Luca Petzold ihre Debüts für die Emder. „Sie haben es beide sehr ordentlich gemacht“, sagte Emmerling. „Wir werden in den nächsten Spielen genau darauf schauen, wie sie sich präsentieren.“
Kickers: Schulze (46. Petzold) - Engel, Göttlicher (63. Herbst), Mahncke, Andresen (63. Siderkiewicz) - Kaissis, Schmidt (46. Stöhr) - Adou (63. Steffen), Stepantsev (46. Igwe) - Eickhoff, Schröder (46. Schiller)
Tore: 1:0 de Jong (59.), 2:0 Ermolaev (63.), 2:1 Schiller (68.)
