Kickers feiert Meisterparty mit 5:1-Sieg und 2400 Zuschauern
Vor der zweitgrößten Saisonkulisse gelang den Emdern gegen Bornreihe der 17. Erfolg in Serie
Den ersten Gänsehautmoment gab es kurz vor dem Anpfiff. Mit Standing Ovations begrüßten 2400 Zuschauer am Mittwochabend den neuen Oberliga-Meister Kickers Emden im „Wohnzimmer“ Ostfriesland-Stadion. Für einen, der sein Team in den vergangenen Jahren unzählige Male auf den Rasen geführt hat, war es ein ganz besonderer Moment. „Das war eine Ehre“, sagte Bastian Dassel. Der Kapitän stand erstmals seit dem 2. September 2023 wieder in der Emder Startelf. Es folgten eine monatelange Verletzungspause und sieben Kurzeinsätze seit Februar. „Dass ich jetzt noch mal mit den Jungs von Beginn an auflaufen durfte, war ein grandioses Gefühl.“
Trotz hochsommerlicher Temperaturen war Dassel und Co. gegen Blau-Weiß Bornreihe von Beginn an anzumerken, dass trotz des bereits perfekten Regionalliga-Aufstiegs unbedingt der 17. Sieg in Serie folgen sollte. Apropos 17: Nach feinem Zuspiel von David Schiller brachte Tobias Steffen den BSV mit seinem 17. Saisontor in Führung (20.).
Tido Steffens, Bastian Dassel und Co. durften sich über den 17. Sieg in Serie freuen. Foto: Jens Doden
Nachdem Tido Steffens nach Vorlage von Marcell Sobotta den zweiten Treffer verpasst hatte (35.), sahen die 2400 Zuschauer fünf Minuten später den kuriosesten Treffer des Tages: Nach einem hohen Ball von Julian Stöhr kam das Spielgerät im Strafraum noch einmal auf und klatschte unter Beobachtung des verdutzten Bornreihe-Torhüters Henner Lohmann an die Latte. Den Abpraller nutzte Fabian Herbst aus vier Metern zum 2:0 (40.). „Da habe ich ein bisschen Glück gehabt“, sagte der Emder Innenverteidiger über seinen fünften Treffer in dieser Spielzeit. „Ich hatte gehofft, dass der Ball von der Latte zurückkommt und bin froh, dass sich der Weg gelohnt hat.“
Fabian Herbst trifft zum 2:0. Foto: Lars Penning
Mit einem sehenswerten Freistoßtor aus 19 Metern verkürzte Terry Becker noch vor dem Seitenwechsel auf 2:1 (42.). Nach der Pause war von den Gästen dann aber nichts mehr zu sehen - es spielte nur noch der künftige Regionalligist. David Schiller sorgte nach einer zunächst abgewehrten Ecke mit einem Volleyschuss für das 3:1 (47.). Kurz darauf wurde Sobotta im Strafraum gefoult - und Steffens verwandelte den fälligen Elfmeter gewohnt souverän (51.). Der beste Emder Torschütze sorgte auch für das 5:1. Nach starker Vorarbeit des eingewechselten Said Abbey erzielte Emdens Nummer 21 Saisontreffer Nummer 21 (62.).
Dass es bei diesem Resultat blieb, hatten die Gäste ausschließlich der mangelnden Chancenverwertung der Ostfriesen zu verdanken. Kickers erspielte sich Möglichkeiten im Minutentakt. Die größte Gelegenheit besaß Keno Buß, der zum Fallrückzieher ansetzte - doch Keeper Lohmann, der insgesamt nicht seinen besten Tag erwischt hatte, lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen an die Latte (64.). Am Querbalken scheiterte auch Steffens in der Schlussphase noch einmal (76.). Weil Abbey, N’Diaye, Steffens und Buß weitere Chancen ungenutzt ließen, endete das erste Kickers-Heimspiel als Oberliga-Meister 5:1.
„Auf diesen tollen Rahmen können wir stolz sein“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling mit Blick auf die zweitgrößte Saisonkulisse. „Wir freuen uns sehr, dass wir die sagenhafte Rückkehr in die Regionalliga jetzt auch zu Hause mit den Fans feiern können.“ Bevor die Party so richtig in Schwung kam, blickte Bastian Dassel noch kurz auf die kommenden fünf Partien voraus. „Wir werden bis zum Ende der Saison weiter Vollgas geben“, sagte der Kapitän. „Dieser absolute Siegeswille zeichnet uns aus.“
Die 17-Siege-Serie von Co-Trainer Markus Unger konnten die Emder durch den 13. Heimerfolg im 14. Spiel am Mittwoch schon einstellen. Der nächste Auftritt im Ostfriesland-Stadion folgt am Samstag - dann trifft Kickers auf Ungers Ex-Team Hildesheim (18 Uhr). „Das sorgt natürlich für eine Portion Extra-Motivation“, sagte Fabian Herbst. „Wenn dann wieder so viele Zuschauer dabei sind, macht es noch mal doppelt Spaß.“
Kickers Emden
1. Mannschaft
BW Bornreihe
1. Mannschaft