Menü

Foto: Jens Doden

Oberliga
Freitag, 29.09.2023 13:18 Uhr | Ingo Poppen

„Brauchen auswärts die Gier, unbedingt gewinnen zu wollen“

Kickers-Abwehrspieler Fabian Herbst will Negativserie auf fremden Plätzen mit Sieg in Eilvese beenden

Fabian Herbst setzte nach seinem Treffer zum Sprint in Richtung Block 5 an, ehe er in einer blau-weißen Jubeltraube verschwand. Der Abwehrspieler von Kickers Emden erzielte am vergangenen Samstag das entscheidende 2:1 gegen den Heeslinger SC. „Ein Tor in einem so richtungsweisenden Spiel, dazu noch vor den eigenen Fans - das hat mich riesig gefreut“, sagt Herbst. Mit seinem ersten Treffer im Kickers-Trikot sorgte der 23-Jährige dafür, dass die Emder den Anschluss an die obere Tabellenregion halten konnten. Kickers ist derzeit zwar „nur“ Neunter, hat aber lediglich sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Bersenbrück - und zudem noch eine Partie weniger ausgetragen. Um sich in der Spitzengruppe zu etablieren, müssen die Ostfriesen weitere Siege einfahren - am besten schon am Samstag beim Aufsteiger STK Eilvese (15 Uhr).

Für den BSV geht es auch darum, eine Negativserie zu beenden: Die letzten drei Auswärtsspiele in Meppen, Schöningen und Wolfsburg hat das Team allesamt verloren. „Die Mannschaft muss in Eilvese genau so auftreten wie in unseren Heimspielen“, fordert Herbst. „Wir brauchen die Gier, unbedingt gewinnen zu wollen - auch wenn wir dort nicht von mehr als 1000 Zuschauern unterstützt werden und drumherum weniger Fußballromantik herrscht als im Ostfriesland-Stadion.“

Ein Blick auf die Statistik verrät, dass die Emder als klarer Favorit ins Spiel gehen: Neuling Eilvese ist mit vier Zählern aus acht Spielen Vorletzter, hat zu Hause erst einen Punkt geholt und mit 21 Gegentoren ligaweit die meisten Treffer kassiert. „Eine gefährliche Konstellation“, findet Herbst. „Ich erwarte eine Mannschaft, die alles geben wird, um den ersten Heimsieg zu schaffen. Es wird ein kampfbetontes, ekliges Spiel.“ Dennoch steht für den Defensivspezialisten fest: „Wir müssen dieses Spiel unbedingt gewinnen.“ 

Als die Ostfriesen durch ein 4:0 beim SV Ramlingen-Ehlershausen am ersten Spieltag den ersten Auswärtssieg feierten, stand Fabian Herbst noch beim Regionalligisten VfB Oldenburg unter Vertrag. Inzwischen gehört der Last-Minute-Neuzugang seit vier Wochen zum Kickers-Team - und fühlt sich einfach wohl. „Ich bin toll aufgenommen worden und genieße die Zeit mit den Jungs sehr“, sagt Herbst, der einige seiner „neuen“ Mitspieler bereits aus gemeinsamen früheren Stationen kennt. „Die Mannschaft ist ein eingeschworener Haufen und hat es mir sehr leicht gemacht, mich zu integrieren.“ Bislang stand der Abwehrspieler in drei Partien von Beginn an auf dem Platz. Daran wird sich vermutlich auch am Samstag nichts ändern, wenn es für Kickers darum geht, den zweiten Auswärtsdreier der Saison einzufahren. 

Ein Erfolg wäre nicht nur wichtig für die Tabelle, sondern auch für die Köpfe - denn für die Emder ist das Spiel in Eilvese die erste von drei Partien innerhalb von neun Tagen. Es folgen zwei besondere Derbyaufgaben gegen Atlas Delmenhorst. Am kommenden Dienstag tritt Kickers im Pokal-Viertelfinale im Stadion an der Düsternortstraße an. Fünf Tage später treffen Emden und Delmenhorst in der Oberliga aufeinander, dann im Ostfriesland-Stadion. „Die Brisanz dieses Duells ist uns allen klar“, sagt der 23-Jährige. „Ich hoffe, dass wir den Fans mit zwei Siegen etwas zurückgeben können.“ Zunächst liegt der Fokus von Herbst und Co. aber auf der nächsten Ligapartie in Eilvese. „Erst, wenn wir dort den Sieg geholt haben, können wir mit einem guten Gefühl in die Spiele gegen Atlas gehen.“

SKT Eilvese

1. Mannschaft

0:4 (0:2)

Kickers Emden

1. Mannschaft

90'
Tor
Tor
88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
49'
Tor
Tor
45'
Tor
Tor
13'
Tor
Tor
Aufstellung
STK: Machulla, Schorler, Meinhold, Kiedrowski, Saade, Soumah, Nishori, Akbas, Saade, Saade, Omar
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Engel, Kaissis, Steinwender, Steffen, Siderkiewicz, NDiaye, Schiller, Steffens