Menü

Foto: Jens Doden

Oberliga
Samstag, 30.09.2023 20:21 Uhr | Ingo Poppen

„Sehr erleichtert“: Kickers feiert 4:0-Auswärtssieg

Schiller (2), Steffens und Steinwender treffen in Eilvese

Wenn die Fußballer von Kickers Emden auswärts gewinnen, ist in dieser Saison nur ein Ergebnis möglich - 4:0. Mit diesem Resultat setzten sich die Ostfriesen am Samstagnachmittag beim Oberliga-Aufsteiger STK Eilvese durch und feierten den ersten Sieg nach zuletzt drei Niederlagen in der Fremde. Auch bei den Erfolgen in Ramlingen (Liga) und Bornreihe (Pokal) lautete das Endergebnis jeweils 4:0. „Wir sind sehr erleichtert, dass es auch auswärts endlich wieder mit drei Punkten geklappt hat“, freute sich Pascal Steinwender. „Unser Sieg war ungefährdet.“

Kickers startete hellwach - die erste Großchance besaß David Schiller nach nicht einmal 60 Sekunden: Der Emder Stürmer scheiterte mit einem Schuss an STK-Torhüter Kai-Jan Machulla (1.). Zwei weitere Abschlüsse von Steinwender und Tobias Steffen verfehlten den Kasten jeweils (2./6.). Tido Steffens belohnte die Emder Dominanz schließlich mit dem ersten Treffer - und was für einem: Nach einem langen Ball von Dennis Engel landete die Kugel beim Torjäger, der per Direktabnahme ins lange Eck traf (13.). Auch anschließend hatte Kickers mehr vom Spiel, ohne jedoch spielerisch zu glänzen. „Die Leistung war okay“, sagte Trainer Stefan Emmerling. „Trotzdem hätten wir noch deutlich dominanter und klarer auftreten müssen. Vielleicht hatten die Jungs die letzten Auswärtsspiele noch im Hinterkopf.“

In der 31. Minute hatten die Emder Glück, dass Schiedsrichter Julian Meckfessel nach einem Zweikampf zwischen André N’Diaye und Eilveses Hussein Saade nicht auf Elfmeter entschied. Der Pfiff blieb aus - und die Emder schlugen Sekunden vor der Pause noch ein zweites Mal zu. Einen Schuss von Steffen konnte Keeper Machulla zwar gut parieren, beim Nachschuss von Steinwender war er machtlos (45.). „Der Zeitpunkt war perfekt, sagte Steinwender. „Ich bin froh, dass ich der Mannschaft damit helfen konnte.“

Der Zwei-Tore-Vorsprung hatte nach dem Seitenwechsel nicht lange Bestand, denn David Schiller erhöhte mit einem sehenswerten Lupfer aus 17 Metern auf 3:0 für Kickers (49.). Damit war die Partie praktisch entschieden, doch Kickers hatte noch Lust auf weitere Tore. Ein Kopfball von Janek Siderkiewicz strich knapp am Kasten vorbei (55.), N’Diaye (62.) und der eingewechselte Sven Lameyer (75.) scheiterten am besten STK-Akteur: Torwart Machulla.

So blieb es David Schiller vorbehalten, mit einem überlegten Abschluss den 4:0-Endstand herzustellen - und damit eben auch das Emder Lieblingsergebnis bei Auswärtssiegen. Wenn es nach Pascal Steinwender geht, folgt der nächste bereits am kommenden Dienstag: „Ab sofort liegt unser Fokus komplett auf dem Pokalspiel bei Atlas Delmenhorst. Wir wollen dieses Derby unbedingt gewinnen.“

Highlights: STK Eilvese vs. Kickers

10. Spieltag Oberliga Niedersachsen

Das Video wird erst nach dem Klick von YouTube geladen und abgespielt. Dazu baut dein Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Mehr Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Video laden

SKT Eilvese

1. Mannschaft

0:4 (0:2)

Kickers Emden

1. Mannschaft

90'
Tor
Tor
88'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
53'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
49'
Tor
Tor
45'
Tor
Tor
13'
Tor
Tor
Aufstellung
STK: Machulla, Schorler, Meinhold, Kiedrowski, Saade, Soumah, Nishori, Akbas, Saade, Saade, Omar
BSV: Onken, Stöhr, Herbst, Engel, Kaissis, Steinwender, Steffen, Siderkiewicz, NDiaye, Schiller, Steffens