Menü

Foto: Jens Doden

NFV-Pokal
Mittwoch, 09.08.2023 22:52 Uhr | Ingo Poppen

Schiller und Steinwender schießen Kickers ins Achtelfinale

Beide trafen beim Emder 4:0-Erfolg in Bornreihe doppelt

David Schiller durfte nach 79 Minuten erst einmal durchschnaufen. Bei seiner Auswechslung erhielt der Stürmer von Kickers Emden Extra-Applaus von den mitgereisten Fans - schließlich hatte er großen Anteil am 4:0-Erfolg im Pokalspiel bei Blau-Weiß Bornreihe. Der 24-Jährige schnürte einen Doppelpack und bereitete die beiden weiteren Treffer von Pascal Steinwender vor. „Es war kein leichtes Spiel für uns, aber die Tore haben uns Sicherheit gegeben“, sagte Schiller. 

Marvin Eilerts (links) und Pascal Steinwender freuen sich über den Einzug ins Achtelfinale. Foto: Jens Doden

„Bornreihe hat uns nichts geschenkt“, fand auch Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Deshalb bin ich froh, dass uns schon vor der Pause drei Treffer gelungen sind.“ Durch diesen Sieg zog Kickers ins Pokal-Achtelfinale ein und trifft dort auf den MTV Eintracht Celle. „Der erste Schritt ist getan“, freute sich Emmerling. 

Die von Beginn an spielbestimmenden Emder hätten schon früh in Führung gehen können, aber Bornreihes Keeper Marvin Ekuase parierte einen Schuss von Julian Stöhr (6.). Nach der ersten Co-Produktion zwischen Schiller und Steinwender war der Keeper machtlos: Einen Schiller-Schuss lenkte Steinwender aus fünf Metern entscheidend ab (18.). Es war der Auftakt einer starken Kickers-Viertelstunde, in der die Emder auf 3:0 erhöhten. Ein Zuspiel von Tobias Steffen verwertete Schiller mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck (25.). Wenig später erzielte der Stürmer nach einer Steinwender-Flanke seinen zweiten Treffer (33.). Marvin Eilerts wäre beinahe sogar noch vor der Pause das vierte Tor gelungen, doch nach seinem Kopfball landete der Ball auf der Latte (36.). 

Die zweite Hälfte eröffnete Pascal Steinwender dann mit einem Leckerbissen: Nach Vorlage von Schiller lupfte Steinwender den Ball über den chancenlosen Torhüter Ekuase hinweg in die Maschen (47.). „Unsere Effizienz im Abschluss war heute ein wichtiger Faktor“, sagte Steinwender. „Nach dem 4:0 haben wir es dann gut zu Ende gespielt.“

Einen Schreckmoment musste Kickers aber noch überstehen: Ein Schuss von Fabian Linne klatschte an die Unterkante der Latte. Der anschließende Kopfball eines weiteren Bornreihers landete am Pfosten (83.). Das müssen wir natürlich besser verteidigen“, sagte Emmerling. In den Schlussminuten hätten die Emder die Führung noch ausbauen können: Kai Kaissis zielte über den Kasten (87.), ein Querpass von André N’Diaye kam nicht ganz bei Steinwender an (88.). 

„Mit den beiden 4:0-Siegen haben wir einen tollen Grundstein gelegt“, sagte David Schiller, ehe er sich auf den Weg in die Kabine machte. „Jetzt freuen wir uns auf ein geiles Heimspiel am Samstag gegen Celle.“

BW Bornreihe

1. Mannschaft

0:4 (0:3)

Kickers Emden

1. Mannschaft

79'
Wechsel
Wechsel
79'
Wechsel
Wechsel
79'
Wechsel
Wechsel
73'
Wechsel
Wechsel
73'
Wechsel
Wechsel
64'
Wechsel
Wechsel
63'
Wechsel
Wechsel
63'
Wechsel
Wechsel
58'
Wechsel
Wechsel
52'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
47'
Tor
Tor
46'
Wechsel
Wechsel
41'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
38'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
34'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
33'
Tor
Tor
25'
Tor
Tor
18'
Tor
Tor
Aufstellung
BWB: Ekuase, van Knoll, Sanft, Linne, Taha, Marafona da Costa, Lütjen, da Rocha Nunes, Becker, Poplawski, Liebschner
BSV: Onken, Stöhr, Eilerts, Engel, Dassel, Kaissis, Steinwender, Steffen, NDiaye, Schiller, Abbey