7:8 nach Elfmeterschießen: Kickers verliert Supercup in Pewsum
Nach 58 Minuten sah alles danach aus, als würden die Regionalliga-Fußballer von Kickers Enden ihre „Pflichtaufgabe“ erfüllen. Marten Schmidt hatte im Supercup des Ostfriesland-Cups beim Bezirksligisten TuS Pewsum gerade das 3:1 für den Favoriten erzielt. Kurz darauf wurde der Mittelfeldspieler ausgewechselt. „Da dachte ich, das Ding ist durch“, so Schmidt. Doch es kam anders. Die Pewsumer bewiesen Moral, glichen in der Schlussphase noch zum 3:3 aus und machten die Sensation im Elfmeterschießen perfekt: Der Bezirksligist bezwang den Regionalligisten letztlich mit 8:7.
„Nach unserem dritten Treffer hätten wir den Sack zumachen müssen“, sagte Kickers-Trainer Stefan Emmerling. „Die beiden Gegentore in der Schlussphase waren unnötig, da waren wir zu nachlässig. Leider haben wir es auch im Elfmeterschießen nicht geschafft, unseren Vorteil zu nutzen.“
Nachdem der Ex-Emder Heiko Visser an BSV-Schlussmann Moritz Onken gescheitert war, hättet Marvin Eilerts die „Lotterie“ vom Punkt für den Favoriten entscheiden können - zielte aber über das TuS-Tor. Zum Helden des Abends avancierte stattdessen ein ehemaliger Kickers-Torhüter, der die erste Halbzeit von der Ersatzbank aus verfolgt hatte: Nils Ludwig. Der 34-Jährige war zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselt worden und hatte den Pewsumern mit zwei starken Paraden (89./90.+1) erst ins Elfmeterschießen gebracht. Dort parierte er dann auch den entscheidenden Versuch von Joshua Dudock.
Der Abend hatte bereits überraschend begonnen, denn Derk Schoneboom zog aus mehr als 25 Metern einfach mal ab - und brachte den Außenseiter mit seinem Schuss unter die Latte früh mit 1:0 in Führung (7.). „Das Tor hat uns natürlich extrem in die Karten gespielt“, sagte Pewsums Coach Jonas Petersen. Seine Mannschaft hielt dagegen und machte es den Emdern schwer, sich gute Chance zu erarbeiten.
Die beste Gelegenheit vergab Marten Schmidt, der nur den Pfosten traf (25.). Besser machte es Dudock, der eine Flanke von Luis Podolski stark verarbeiten und zum Ausgleich einschießen konnte (36.). Kurz nach dem Seitenwechsel gab es den ersten Strafstoß des Abends: Nach einem Foul an Pascal Steinwender ließ David Schiller Nils Ludwig keine Chance - 2:1 für Kickers (53.). Fünf Minuten später erhöhte Schmidt wie erwähnt auf 3:1. Doch Pewsum bewies Moral - und kam zurück. Zunächst traf Schoneboom zum 3:2 (74.), dann gelang dem kurz zuvor eingewechselten Daniel Müller der umjubelte Ausgleich.
Die Emder wollten die Partie unbedingt in der regulären Spielzeit für sich entscheiden, doch Nils Ludwig hatte etwas dagegen und parierte zwei Schüsse von Tido Steffens stark. Im Elfmeterschießen reichte dem Schlussmann dann eine weitere Aktion, um den Abend zu einem aus Pewsumer Sicht unvergesslichen zu machen.

TuS Pewsum
1. Mannschaft
Kickers Emden
1. Mannschaft